1950-1975

Der Musikverein zwischen 1950 und 1975

Ab den 50er Jahren erreichte unsere Kapelle wieder volle Spielstärke, was in dieser Zeit ca. 18-20 Musiker ewaren. Allein von 1950 bis 1959 sind 10 Musiker neu in die Kapelle gekommen. Es wurde eine neue Uniform angeschafft, die aus blauen Jacken und Hosen bestand und im Zuchthaus in Werl ausrangiert worden war. Vom Verein wurden noch blaue Schirmmützen dazugekauft.

Das Jubiläumsfest zum 50 jährigen Bestehen unseres Vereins im Jahre 1950 wurde aufgrund der gesamten Nachkriegsauswirkungen im kleineren Rahmen gefeiert. Das 1. Weinfest des Musikvereins nach dem Kriege fand am Sonntag, 21. Oktober 1951 in der Schützenhalle Hövel statt.

Erlaubnisschein zum ersten Weinfest in Hövel am 21.10.1951
Erlaubnisschein zum ersten Weinfest in Hövel am 21.10.1951.

1954 auf dem Sportplatz in Hövel
Unsere Kapelle spielte am 09.05.1954 am Höveler Sportplatz unter der Leitung von Anton König zur Unterhaltung beim Sportfest auf.

Auftritte hatte unsere Kapelle nun fast regelmäßig, ob Prozessionen, Sportfeste, Schützenfeste oder ähnliches.

Unter Mitwirkung unserer Musikkapelle, des Höveler Kirchenchores und des MGV Volkringhausen wurde am Sonntag, 21. Oktober 1956 das Ehrenmal - als Gedächtnisstätte für die Gefallenen und Vermissten unserer Dorfgemeinschaft - eingeweiht. Alljährlich zum Volkstrauertag findet hier eine Gedenkfeier statt, die von unserer Kapelle musikalisch umrahmt wird.

Musikfest in Hagen 1959
Am 10. Mai 1959 nahm der Musikverein
am Musikfest in Hagen teil.

Höveler Vereinen sagt ein Schreiben des Musikvereins an den Sportverein vom 11. Mai 1957 aus:

Auf die mündliche Aufforderung von dem Sportsfreund Ferd. Feldmann Zu Ihrem ds. jh. Sportfeste, geben wir Ihnen folgendes Angebot ab: Der Preis beträgt mit Samstagabend 200.-- DM, sollte aber das Fest durch irgend welche schlechte Witterungseinflüsse schlechten Betrieb haben, so ist der Musikverein bereit das Fest für 180.-- DM zu spielen. Der Preis versteht sich bei freien Getränken und abends einen kleinen Imbiss.         gez. Anton König

Am 14.10.1956 fand die Gründungsversammlung des Landesteils Westfalen im Deutschen Volksmusikerbund in Müschede statt. Während der Versammlung erklärte sich auch der Musikverein Hövel neben 16 weiteren Musikvereinigungen spontan zur Mitgliedschaft bereit und kann zu den Gründungsmitgliedern gezählt werden.

Aus der Westfalenpost vom 3. Januar 1969

Im Juli 1959 wurde Heinrich Lübke zum Bundespräsidenten gewählt. Seine Heimatgemeinde Enkhausen richtete am 18. Juli 1959 seinem Bürger und nunmehr erstem Bürger des Staates einen grandiosen Empfang aus.

Auszug aus dem Neheim-Hüstener Volksblatt vom 20. Juli 1959:

[...] Der Gemeinderat im festlichen Schwarz mit Zylinder, der Vorstand der Schützenbruderschaft mit Schärpen und grünen Mützen, gaben den hohen Gästen unter Böllerschüssen von den nahen Hügeln, dem Jubel der Menge und den feierlichen Weisen der Höveler Musikkapelle das Geleit zum Kirchplatz. [...]

In den weiteren Jahren brachte unser Verein dem Bundespräsidenten jeweils am Neujahrsmorgen in seiner Heimatgemeinde Enkhausen ein "wohlklingendes" Ständchen.

Das 60 jährige Bestehen unseres Musikvereins wurde am 20. und 21. August 1960 in der Schützenhalle gefeiert. Am Samstag wurden die Jubilare im Gründerhaus Schulte-Backs abgeholt. Nach Ehrungen und Ansprache des Landesvorsitzenden "Deutscher Volksmusikerbund Landesteil Westfalen" erklang der Große Zapfenstreich unter Mitwirkung des Trommlerkorps Stemel. Weitere Konzertaufführungen des Musikvereins und des Kirchenchores "Cäcilia" Hövel rundeten das Programm ab. Der Sonntag begann bereits um 5.00 Uhr mit dem musikalischen Wecken. Nach Empfang der auswärtigen Vereine und Festzug erfolgte nunmehr ein Gemeinschaftschor aller teilnehmenden Musikvereine (Musikverein Hövel, Hagen, Balve, Allendorf, Sundern und Beckum) vor der Schützenhalle. Der Tanzabend wurde vom Musikverein Beckum musikalisch gestaltet.

Festzug zum Jubelfest 60 Jahre Musikverein Cäcilia Hövel
Unsere Musikkapelle beim Festzug zum Jubelfest
60 Jahre Musikverein "Cäcilia" Hövel am 20. und
21. August 1960 vor der Scheune des Bauernhofes Cordes

Massenchor nach dem Festzug 1960
Nach dem Festzug am Sonntag fand vor der Schützenhalle
ein Massenchor mit allen beteiligten Musikvereinen statt.
Die Gesamtleitung übernahm Obermusikmeister Zander
aus Menden.

Nun ging es Schlag auf Schlag mit unseren musikalischen Aktivitäten weiter. Wir spielten Schützenfeste, besuchten befreundete Musikvereine zum Musikfest usw.

Geselligkeit und Spaß kamen in diesen Jahren auch nicht zu kurz. Unter anderem wurden in dieser Zeit Tagesausflüge durchgeführt, wie zum Beispiel 1961 nach Suttrop. Unser damaliger 1. Vorsitzender Franz Flügge bedankt sich in einem Schreiben für die herzliche Aufnahme in Suttrop: