Das Vororchester

der Musikvereine Hachen, Hövel, Langscheid und Sundern

Ab dem dritten Schuljahr können Schüler auf Blas- bzw. Schlaginstrumenten ihre Ausbildung beginnen. Hierzu gehört neben der Instrumentalausbildung im Einzelunterricht oder in einer Kleingruppen bis mit zwei Schülern auch der Unterricht im Vororchester.
Zunächst werden die Nachwuchsmusiker über einen Zeitraum von ca. einem 3/4-Jahr auf ihren jeweiligen Instrumenten geschult, bevor sie dann gemeinsam im Vororchester musizieren können.
Neben der praktischen Ausbildung wird auch sporadisch Theorieunterricht erteilt.
Die Ausbildung findet in Zusammenarbeit mit den Musikvereinen aus Hachen, Langscheid und Sundern statt. Die wöchentlichen Proben des gemeinsamen Vororchesters finden in der Höveler Schützenhalle statt.
Der Proberaum der wöchentlichen Instrumentalausbildung wird von Fall zu Fall festgelegt. Soweit möglich, wird die Alte Schule in Hövel genutzt.

Die Orchesterleitung liegt in den Händen von Christoph Goeke.

Alle Einzelheiten sind der Ausbildungsordnung zu entnehmen.

Für Anregungen, Fragen und auch Kritik stehen die Mitglieder des Vorstandes gerne zur Verfügung.