Archiv

22.12.2013

Überarbeitung des Internet-Auftrittes

Unser Internetauftritt hat ein neues Gesicht bekommen. Am Inhalt hat sich allerdings nichts Wesentliches geändert. Zurzeit sind noch nicht alle Layoutarbeiten abgeschlossen, so dass es hier und da noch zu kleineren (Schönheits)Fehlern in der Darstellung kommt.
Wichtigste Änderung besteht bei den Terminen. Die tabellarische Übersicht mit den Auftritten eines Jahres kann jetzt direkt von der Software zur Vereinsverwaltung aktualisiert werden, ohne dass die Internetseiten geändert werden müssen. Hierdurch besteht der Vorteil, dass jedes Vorstandsmitglied die Daten schnell eintragen kann. Dass das Layout nunmehr etwas leiden musste, ist sicherlich ein Nachteil, aber verschmerzbar.

03.10.2013

Herbstfest in Hövel am 12. und 13. Okt. 2013

Der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. lädt am Samstag, 12. Oktober 2013 alle Musikliebhaber aus Nah und Fern herzlich zum traditionellen Herbstfest in die Schützenhalle Hövel ein.
Am Samstag findet um 17:30 Uhr eine heilige Messe statt, in deren Anschluss um 19:00 Uhr der Musikverein "Cäcilia" Hövel das Konzert eröffnet. In diesem Jahr ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei: Unter Mitwirkung des Vor- und Jugendorchesters Hachen-Hövel, des Männergesangvereins Westfalia Langscheid, des Waldhorncorps Sundern, des Musikvereins Affeln sowie des Tambourcorps des Schützenverein Schreppenberg und der Oldie-Band Hövel können sich unsere Gäste auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Nach den Konzertvorträgen spielt die Band THE OFFBEATS zum Tanz auf.
Für das leibliche Wohl ist - wie in jedem Jahr - bestens gesorgt. - Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag starten wir um 07:00 Uhr mit der Reveille. Mit dem musikalischen Wecken klingt das Fest dann für die Höveler Bevölkerung aus.
Alle Musikbegeisterten, Freunde und Förderer des Vereins sind herzlich eingeladen, mit uns ein paar fröhliche Stunden zu verbringen.

25.02.2013

Wunschkonzert am Samstag, den 16.03.2013 um 19:30 Uhr

Zu unserem Frühjahrskonzert am Samstag, den 16. März um 19:30 Uhr möchten wir alle recht in die Schützenhalle Hövel herzlich einladen.
Auf der Bühne werden sowohl das Vor- und Jugendorchester Hachen-Hövel unter der Leitung von Nadine König als auch der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. unter der Leitung von Wilfried Schulte zu sehen und zu hören sein. Wir würden uns freuen, Sie in der Höveler Halle begrüßen zu dürfen.

Die Programmfolge gibt es hier.                                 ... und hier ein Plakat!

25.02.2013

Generalversammlung am 09.03.2013 um 19:00 Uhr

Der Musikverein Cäcilia Hövel e.V. lädt zur Generalversammlung am 09. März 2013, 19:00 Uhr in die Schützenhalle Hövel ein. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Hier gibt es die Einladung mit Tagesordnung.

16.01.2013

Am 29.01.2013 soll wieder eine Blockflötengruppe gegründet werden

Liebe Musikfreunde,
der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. wird wieder eine neue Blockflöten-Gruppe gründen. Aus diesem Grund sind alle musikinteressenten Kinder ab 6 Jahre mit ihren Eltern herzlich eingeladen am Dienstag, 29. Januar um 18:00 Uhr, in die Alte Schule zu kommen. Dort werden alle Einzelheiten besprochen.

Ein Flyer gibt es hier.

06.01.2013

Probewochenende 2013

Wie bereits bekannt, findet unser Probewochenende vom 22.02. - 24.02.2013 statt.
Bitte Marschtaschen mitnehmen! Nähere Infos siehe Link!

Ablaufplan

10.09.2012

Herbstfest in Hövel am 06. und 07. Okt. 2012

Am 6. und 7. Oktober findet wieder das traditionelle Herbstfest in der Höveler Schützenhalle statt. Los geht es am Samstag um 17:30 Uhr mit der Hl. Messe und ab 19:00 Uhr in der Schützenhalle mit den Konzertvorträgen des Jugend- und Vororchesters Hachen-Hövel, der Musikvereine Cäcilia Hövel, Oesbern und Müschede sowie der Tambourcorps Stemel und Wennigloh . Anschließend  ist Tanz mit der Band "Online".
Am Sonntag starten wir mit der Reveille. Anschließend ist die Schützenhalle für den Frühschoppen ab 11:00 Uhr geöffnet. Dort wird die Oldie Band Hövel für die musikalische Unterhaltung sorgen.
Alle Musikbegeisterten, Freunde und Förderer des Vereins sind herzlich eingeladen, mit uns ein paar fröhliche Stunden zu verbringen.

Ein Plakat gibt es hier.

18.09.2012

Fortsetzung der Generalversammlung am 04.10.2012

Zur Fortsetzung der Generalversammlung vom 24.03.2012 lädt der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. satzungsgemäß und termingerecht alle aktiven Musikerinnen und Musiker sowie passiven Mitglieder ein. Die Fortsetzung wurde notwendig, da die Versammlung im März nicht zu Ende geführt wurde und sich die Versammlung auf eine unbestimmte Zeit vertagte.

Hier gibt es die Einladung.

20.03.2012

Wunschkonzert am Samstag, den 31.03.2012 um 19:30 Uhr

Zu unserem Frühjahrskonzert am Samstag, den 31. März um 19:30 Uhr möchten wir alle recht in die Schützenhalle Hövel herzlich einladen.
Auf der Bühne werden sowohl das Vor- und Jugendorchester Hachen-Hövel unter der Leitung von Nadine König als auch der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. unter der Leitung von Wilfried Schulte zu sehen und zu hören sein. Wir würden uns freuen, Sie in der Höveler Halle begrüßen zu dürfen.

Die Programmfolge gibt es hier.

11.03.2012

Generalversammlung am 24.03.2012

Der Musikverein Cäcilia Hövel e.V. lädt zur Generalversammlung am 24. März 2012, 20:00 Uhr in die Schützenhalle Hövel ein. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Hier gibt es die Einladung.

11.03.2012

Probewochenende 2012

Wie bereits bekannt, findet unser Probewochenende vom 16.03. - 18.03.2012 statt.
Bitte Marschtaschen mitnehmen! Nähere Infos siehe Link!

Ablaufplan

10.10.2011

Stadtmusikfest

in Hövel vom Freitag, den 07.10.2011 bis Sonntag, den 09.10.2011


Nachdem der Musikverein "Cäcilia" Hövel bereits 1985 und 2000 das Stadtmusikfest ausgerichtet hat, möchten wir auch 2011 wieder Gastgeber aller Musikvereinigungen des Stadtgebietes sein. Wir feiern mit unseren Gästen nach dem bekannten und bewährten Konzept unseres erfolgreichen Herbstfestes, welches jedes Jahr in der Höveler Schützenhalle stattfindet.
Da unsere Schützenhalle zwar klein aber dafür urgemütlich ist, können wir nicht alle Vereine gleichzeitig einladen und feiern deshalb über drei Tage. Daraus ergibt sich, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte: Konzert- und Unterhaltungsmusik, traditionelle Blasmusik und nicht zuletzt auch aktuelle Beats, damit ordentlich das Tanzbein geschwungen werden kann.



Programmfolge am Freitag, den 07.10.2011
19:30 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch den Musikverein "Cäcilia" Hövel e. V. und Grußworte
Anschl. Konzertvorträge der Gastvereine:
- Postorchester Sundern
- Tambourkorps Sundern
- Musikverein Endorf
- Musikverein Westenfeld

Ab 21:00 Uhr spielen zur Unterhaltung die Musiker der bekannten Band "Jazz Fazz" aus Hemer auf.



Programmfolge am Samstag, den 08.10.2011
17:30 Uhr Hl. Messe für die Lebenden und Versorbenen des Musikvereins "Cäcilia" Hövel e. V.
19:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch den Musikverein "Cäcilia" Hövel e. V. und Grußworte
Anschl. Konzertvorträge der Gastvereine:
- Tambourkorps Hellefeld
- Musikverein Amecke
- Musikverein Hachen
- Musikverein Stockum

Ab 20:30 Uhr können wir den Klängen der Tanz- und Showband "TNT" aus Bracht lauschen, die schon in den letzten Jahren immer wieder für ausgelassene Stimmung gesorgt hat.



Programmfolge am Sonntag, den 90.10.2011
11:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch den Musikverein "Cäcilia" Hövel e. V.
Anschl. Konzertvorträge der Gastvereine:
- Musikverein Langscheid
- Tambourkorps Enkhausen
- Tambourkorps Stemel
- Oldie Band Hövel

Danach lassen wir bei einem rustikalen Frühschoppen mit der Oldie Band aus Hövel das Stadtmusikfest ausklingen.



Wir freuen uns auf Ihren Besuch vom 07.10. - 09.10.11 in der Höveler Schützenhalle.

PS: Wir sind auch schon seit 111 Jahren mit von der Partie und freuen uns auf drei tolle Tage

28.08.2011

Den Großen nachgemacht ...

Der Musikverein stellt dieses Jahr nicht nur das "große" Königspaar, sondern auch den Nachwuchs. Der Posaunist Cedrik Flügge aus dem Vororchester erwies sich als der treffsicherste Schütze und nahm sich Vivian Schomacker aus der Blockflötengruppe zur Königin. Den beiden gratulieren wir recht herzlich und wünschen ihnen viel Spaß in ihrem Regentenjahr.

27.06.2011

Lukas Bücher machte den letzten Schuss...

Der Musikverein Cäcilia Hövel e.V. kann auch in der Saison 2011 / 2012 wieder den Schützenkönig stellen: Lukas Bücher erwies sich als treffsicher und fegte den letzten Rest aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin erkor er sich seine Freundin Sophie König. Den beiden wünschen wir vom Musikverein natrlich viel Spaß in ihrem Regentenjahr. Wie viel Spaß die beiden mit ihrem Hofstaat haben können zeigte sich schon vortrefflich am Abend des Schützenfestmontag als zahlreiche Gratulanten Schlange standen. Auch der Musikverein ließ es sich nicht nehmen, mit einem Ständchen zu gratulieren.

04.04.2011

Wunschkonzert am Samstag, den 16.04.2011 um 19:30 Uhr

Zu unserem Frühjahrskonzert am Samstag, den 16. April um 19:30 Uhr möchten wir alle recht in die Schützenhalle Hövel herzlich einladen.
Auf der Bühne werden sowohl das Jugendorchester Hövel-Langscheid unter der Leitung von Marion Hafner als auch der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. unter der Leitung von Wilfried Schulte zu sehen und zu hören sein. Wir würden uns freuen, Sie in der Höveler Halle begrüßen zu dürfen.

Die Programmfolge gibt es hier.                                 ... und hier ein Plakat!

14.03.2011

Generalversammlung am 26.03.2011

Der Musikverein Cäcilia Hövel e.V. lädt zur Generalversammlung am 26. März 2011, 20:00 Uhr in die Schützenhalle Hövel ein. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Hier gibt es die Einladung.

14.03.2011

Probewochenende 2011

Wie bereits bekannt, findet unser Probewochenende vom 18.03. - 20.03.2011 statt.
Bitte Marschtaschen mitnehmen! Nähere Infos siehe unten!

Ablaufplan

25.01.2011

Am 20.02.2011 soll eine neue Blockflötengruppe gegründet werden

Liebe Musikfreunde,
der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. wird wieder eine neue Blockflöten-Gruppe gründen. Aus diesem Grund sind alle musikinteressenten Kinder ab 6 Jahre herzlich eingeladen zum "Tag der offenen Tür" am Sonntag, 20.02.2011 von 15:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr. Im Jugendraum in Hövel werden alle Einzelheiten besprochen. Nähere Infos demnächst hier oder in der Tagespresse.

Ein Flyer gibt es hier.

16.10.2010

Im Herbst wird eine neues Vororchester gegründet

Am 30. Oktober 2010 um 15:00 Uhr findet ein Informationstreffen für eine neue Jungmusikerausbildung statt. Hierzu sind alle Kinder und Eltern recht herzlich eingeladen.

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Langscheid. Über das Jugendorchester Hövel-Langscheid gehen die Kinder dann ihren Weg, um letztendlich im Hauptorchester ihres Heimatvereins spielen zu können. Zunächst werden die Grundkenntnisse auf den Intrumenten vermittelt, bevor dann parallel Orchester- und Intrumentalproben stattfinden.

Hier gibt es eine Flyer (kleine Auflösung)                ...oder hier (große Auflösung)

16.09.2010

Herbstfest in Hövel am 09. und 10. Okt. 2010

Am 9. und 10 Oktober findet wieder das traditionelle Herbstfest in der Höveler Schützenhalle statt. Los geht es am Samstag um 17:30 Uhr mit der Hl. Messe und ab 19:00 Uhr in der Schützenhalle mit den Konzertvorträgen der Musikvereine Cäcilia Hövel, Balve, Endorf, Herdringen und Sundern. Anschließend  ist Tanz mit der bekannten Showband "TNT".
Am Sonntag ist ab 6:30 Uhr Reveille. Erstmals werden wir in zwei Gruppen zum Wecken durchs Dorf ziehen, damit wir pünktlich zum Frühschoppen ab 10:30 Uhr in der Schützenhalle den Klängen des Jugendorchesters Hövel-Langscheid und der Oldie Band Hövel lauschen können.
Alle Musikbegeisterten, Freunde und Förderer des Vereins sind herzlich eingeladen, mit uns ein paar fröhliche Stunden zu verbringen.

Ein Plakat gibt es hier.

28.06.2010

Bernd und Andrea Flügge regieren das Schützenvolk!

Bernd Flügge ist der neue Schützenkönig in Hövel und regiert zusammen mit seiner Ehefrau Andrea das Höveler Schützenvolk. Mit den beiden freuen sich die beiden Kinder Louisa und Saskia sowie der Musikverein. Für unseren Tenorhornisten gab es nach dem Festzug natürlich auch ein zünftiges Ständchen. Den beiden herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Regentenjahr! 



23.02.2010

Wunschkonzert am 27.03.2010

Zu unserem Frühjahrskonzert am 27. März um 19:30 Uhr möchten wir alle recht herzlich einladen.
Auf der Bühne werden sowohl das Jugendorchester Hövel-Langscheid erstmalig unter der Leitung von Marion Hafner als auch der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. unter der Leitung von Wilfried Schulte zu sehen und zu hören sein. Wir würden uns freuen, Sie in der Höveler Halle begrüßen zu dürfen.

Ein Flyer gibt es hier.                                 ... und hier ein Plakat!

23.02.2010

Generalversammlung am 06.03.2010

Der Musikverein Cäcilia Hövel e.V. lädt zur Generalversammlung am 6. März 2010, 20:00 Uhr in die Schützenhalle Hövel ein. Auf der Tagesordnung stehen u. a. Vorstandswahlen und Satzungsänderungen. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Hier gibt es die Einladung.                 Hier gibt es die Vorlage zur Satzungsänderung.

02.12.2009

Vorweihnachtliches Kirchenkonzert am 20.12.2009

Am 20. Dezember 2009 findet ein vorweihnachtliches Kirchenkonzert anlässlich des 100-jährigen Kirchenjubiläums statt. Dazu möchten der Pfarrgemeinderat und wir alle Bürgerinnen & Bürger recht herzlich einladen. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr in der Höveler St. Sebastian-Kirche. Der Eintritt ist frei!

Ein Plakat gibt es hier.

05.10.2009

Traditionelles Herbstfest in Hövel am 10. und 11. Okt. 2009

Am 10. und 11. Oktober findet wieder das traditionelle Herbstfest in der Höveler Schützenhalle statt. Los geht es am Samstag um 19:00 Uhr in der Schützenhalle mit den Konzertvorträgen der Musikvereine Cäcilia Hövel, Beckum, Bruchhausen und Höingen. Anschließend  ist Tanz mit der Showband "Rainbow".
Am Sonntag ist um 6:00 Uhr Reveille und anschließend Frühschoppen in der Schützenhalle.

Ein Plakat gibt es hier.

09.03.2009

Frühjahrskonzert 2009 und Jugendorchestertag

Zu unserem Frühjahrskonzert am 4. April um 19:30 Uhr möchten wir alle recht herzlich einladen.
Auf der Bühne werden sowohl das Jugendorchester Hövel-Langscheid unter der Leitung von Katharina Wenniges und Martin Burgard als auch der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. unter der Leitung von Wilfried Schulte zu sehen und zu hören sein. Wir würden uns freuen, Sie in der Höveler Halle begrüßen zu dürfen.

Als weitere Information kann man sich hier das Plakat herunterladen.

Am 5. April findet ein Jugendorchestertag ab 15:00 Uhr in der Höveler Schützenhalle statt.

Auch hierzu kann man sich das Plakat herunterladen.

27.02.2009

Probewochenende 2009

Wie bereits bekannt, findet unser Probewochenende vom 13. - 15.03.2009 im Josef-Joos-Haus am Möhnesee statt.
Bitte Marschtaschen mitnehmen! Nähere Infos siehe unten!

Ablaufplan                  Anfahrskizze


19.10.2008

Tag der offenen Tür am 09.11.2008

Liebe Musikfreunde,
der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. wird ab diesem Jahr und dann jährlich eine neue Blockflöten-Gruppe gründen. Aus diesem Grund sind alle musikinteressenten Kinder ab 6 Jahre herzlich eingeladen zum "Tag der offenen Tür" am 09.11.08 von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr. In der Alten Schule in Hövel wird die Vielfalt an Instrumenten vorgestellt, welches ein gutes Orchester auszeichnet.
Nach einer 2jährigen Ausbildung an der Blockflöte wird von den Schülern eine kleine Prüfung abgelegt. Nach der bestandenen Prüfung werden die Musiker an ein Blasinstrument herangeführt. Es folgt eine Ausbildung an dem jeweiligen Instrument. Die Dauer dieser Ausbildung ist abhängig von der Spielfähigkeit des Instrumentes. Nachdem dann auch hier eine kleine Prüfung absolviert wurde, kommen die Musiker in das Vororchester.
Sobald die D1 Prüfung beim Volksmusikerbund bestanden wurde, steigen die Schüler in das Jugendorchester auf. Um ins Hauptorchester zu gelangen, muss die D2 Prüfung absolviert werden. Nur wenn beide Kurse bestanden werden, übernimmt der MV "Cäcilia" die Kosten. Bei nicht bestehen der Prüfungen, müssen die Gebühren von jedem Schüler selbst übernommen werden. In jeder Phase der Ausbildungen ist gewährleistet, dass jeder Musiker bis zur D2 Prüfung Unterricht erhält.

Den Flyer gibt es hier.

30.09.2008

Viel Musik beim Herbstfest in Hövel am 11. und 12. Okt. 2008

Am 11. und 12 Oktober findet wieder das traditionelle Herbstfest in der Höveler Schützenhalle statt. Los geht es am Samstag ab 19:00 Uhr in der Schützenhalle mit den Konzertvorträgen des Musikvereins Cäcilia Hövel und des Jugendorchesters Hövel-Langscheid. Danach schließen sich die Vorträge der Musikvereine aus Bracht, Westenfeld und Müschede an. Beendet wird der Konzertteil mit dem Spielmannszug aus Müschede.
Bis in die frühen Morgenstunden kann dann zum Sound einer bekannten Tanz- und Showband aus dem Hochsauerland  das Tanzbein geschwungen werden.
Am Sonntag ist um 6:00 Uhr Reveille Anschließend ist ab 10:30 Uhr Frühschoppenzeit in der Schützenhalle mit den Hövelern Oldies um Gregor Israel und um 12:00 Uhr der Auftritt des Vororchesters Hövel-Langscheid.

30.06.2008

Dieter Flügge ist Schützenkönig!

Dieter Flgge Dieter Flügge ist der neue Schützenkönig in Hövel und regiert zusammen mit seiner Ehefrau Monika das Höveler Schützenvolk. Nach fünfjähriger Pause steht wieder ein Höveler Musikant an der Spitze der Schützen. Den beiden herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Regentenjahr! 

09.03.2008

Frühjahrskonzert

Musik liegt in der Luft
Unter diesem Motto lädt der Musikverein Cäcilia Hövel e.V. zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert ein. Es findet statt am Samstag, 15. März 2008, um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Um Musikliebhabern jeder Musikrichtung etwas zu bieten, haben sich die Musikerinnen und Musiker in monatelanger Probenarbeit auf diesen Abend vorbereitet.
Die langjährige, hervorragende Jugendarbeit im Musikverein, unterstützt durch Spenden aus der Bevölkerung, macht es möglich, drei Orchester zu präsentieren.
Das Vororchester Hövel-Langscheid, es sind über 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, wird mit ihrem Dirigenten Jan Voß erstmals im Frühjahrskonzert einige Stücke vortragen.
Das 38 köpfige Ensemble des Jugendorchesters Hövel-Langscheid wird unter der Leitung von Katharina Wenniges und Martin Burgard unter anderem ein Medley von Robbie Williams sowie eine Eigenkomposition von Wilfried Schulte spielen.

Musikverein bei der Probe

Der Musikverein Cäcilia Hövel e.V. mit seinem Kapellmeister Wilfried Schulte präsentiert ein breites Musikspektrum von Klassik über Marsch, Polka, Modernes wie "La Camisa negra" bis hin zur Filmmusik aus "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik". Auch dieses 45 Personen starke Orchester, mit seinem Durchschnittsalter von 28 Jahren, profitiert von der intensiven Jugendarbeit im Verein.
Der Musikverein Cäcilia Hövel e.V. freut sich über Gäste aus Nah und Fern. Versprochen wird ein zweieinhalbstündiges kurzweiliges Programm.

Ein Plakat zum Ausdrucken gibt's hier!                 ... und die Programmfolge hier!

21.02.2008

Probewochenende 2008

Wie bereits bekannt, findet unser Probewochenende vom 07. - 09.03.2008 in Meschede statt.
Bitte Marschtaschen mitnehmen! Nähere Infos siehe unten:

Ablaufplan                   Anfahrskizze

08.02.2008

Generalversammlung

Am 16. Februar 2008 findet um 20:00 Uhr die alljährliche Generalversammlung in der Höveler Schützenhalle statt. Neben der Entgegennahme der Berichte stehen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Näheres gibt es hier.

08.10.2007

Traditionelles Herbstfest in Hövel am 13. und 14. Okt. 2007

Am 13. und 14 Oktober findet wieder das traditionelle Herbstfest in der Höveler Schützenhalle statt. Los geht es am Samstag um 17:30 Uhr mit der Hl. Messe und ab 19:00 Uhr in der Schützenhalle mit den Konzertvorträgen des Musikvereins Cäcilia Hövel und des Jugendorchesters Hövel-Langscheid. Danach schließen sich die Vorträge der Gastvereine Musikverein Echthausen, Musikverein Hachen, MGV Westfalia Werthmar und TC Oelinghauser Heide an.
Bis in die frühen Morgenstunden kann zu den Klängen des Musikvereins Hachen das Tanzbein geschwungen werden.
Am Sonntag ist um 6:00 Uhr Reveille Anschließend ist ab 10:30 Uhr Frühschoppenzeit in der Schützenhalle mit den Hövelern Oldies um Elmar Danne und um 12:00 Uhr der Auftritt des Vororchesters Hövel-Langscheid.

11.03.2007

Frühjahrskonzert

MV "Cäcilia" Hövel stellt Programm fürs Wunschkonzert vor
"Kurkonzert" so heißt das diesjährige Motto zum Frühjahrskonzert des MV "Cäcilia" Hövel am 31.03.07. Alle Mitwirkenden sind sich sicher, dies wird ein Wunschkonzert der Extraklasse. Unter der Leitung von Gerd Schieferdecker laufen die Proben auf Hochtouren. Aus diesem Grunde werden in den nächsten Tagen die aktiven Musiker mit dem Programm "On Tour" gehen, so dass alle Musikliebhaber Ihre Wünsche äußern können. Dieses Konzert wird nicht nur ein Hörgenuss sondern auch ein Augenschmaus. "Das Boot" feiert in diesem Jahr das 25jährige Jubiläum und darf nun auftauchen und in Hövel einlaufen. Passend zur Filmmusik wird sich die Schützenhalle in ein U-Boot verwandeln oder zur Schnellpolka "Unter Donner und Blitz" auch in ein Sommernachts-Gewitter.

Ein Plakat zum Ausdrucken gibt's hier!                                           ... und die Programmfolge hier!

25.02.2007

Generalversammlung

Am 24. Februar 2007 fand um 20:00 Uhr die alljährliche Generalversammlung in der Höveler Schützenhalle statt. Neben der Entgegennahme der Berichte wurden auch einige Positionen im Vorstand neu gewählt. Schriftführerin Jutta Bäcker folgt Alexander Vormweg, Notenwart Lukas Bücher ist ist als Ersatz für die 2. Kassiererin Manuela Ricke gewählt worden und Carina König wurde zur neuen Notenwartin gewählt.

04.10.2006

Traditionelles Herbstfest in Hövel am 14. und 15. Okt. 2006

Am 14. und 15 Oktober findet wieder das traditionelle Herbstfest in der Höveler Schützenhalle statt. Los geht es am Samstag um 17:30 Uhr mit der Hl. Messe und ab 19:00 Uhr in der Schützenhalle mit den Konzertvorträgen des Jugendorchesters Hövel-Langscheid und des Musikvereins Cäcilia Hövel, dem Blasorchester Arnsberg und dem Tambourcorps Arnsberg. Anschließend ist Tanz.
Am Sonntag ist um 6:00 Uhr Reveille Anschließend ist ab 10:30 Uhr Frühschoppenzeit in der Schützenhalle und um 12:00 Uhr der Auftritt des Vororchesters Hövel-Langscheid.

Näheres gibt es hier.

12.04.2006

Nachlese Frühjahrskonzert

Konzert 2006 Am Samstagabend, dem 8. April 2006 fand das traditionelle Frühjahrskonzert in der Höveler Schützenhalle statt. Eröffnet wurde das Konzert durch drei Musikstücke des Jugendorchesters Hövel-Langscheid unter der Leitung von Katharina Wenniges. Sie verstand es, wie in den Vorjahren auch, gekonnt durch das Programm zu führen.
Mit dem schwungvollen Marsch "Uncle Teddy" und einem Medley aus dem Musical "Les Miserables" eroberte sich der Musikverein "Cäcilia" Hövel unter der Leitung von Gerd Schieferdecker an diesem Abend schnell die Herzen der Zuhörer. Die Höhepunkte des ersten Teils waren zweifelsfrei die beiden Solo-Stücke. Zunächst bot Katja Kemper ein glänzendes Gesangssolo zu dem Song "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth". Im weiteren Verlauf brachte Dominik Schugk mit seiner Trompete "The Breeze and I" aus der Suite "Andalucia" zu Gehör.
Bevor es mit dem Stück "Latin American Fever" in die Pause ging, ehrten der 1. Vorsitzende Guido Prothmann und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Hochsauerland des Volksmusikerbundes NRW Heinz Borgstädt  langjährige Mitglieder. Dies waren Clemens Lürbke für 40 Jahre, Bernd, Dieter, Werner und Ulrich Flügge, Andreas und Christian Danne sowie Egbert König für 30 Jahre aktives Musizieren.
Im zweiten Teil ging es weiter mit den Stücken "Henry Mancini Portrait" und "Udo Jürgens Live", bevor Andreas Danne zum Altsaxophon griff und sehr einfühlsam "He Ain't Heavy, He's My Brother" intonierte. Es folgte "Beyond The Sea" aus dem Film "Findet Nemo" mit einer weiteren Gesangsdarbietung von Ulrich Flügge bevor sein Bruder Werner Flügge in dem Medley "Hits International" an den weltbekannten Frank Sinatra mit "My Way" und "New York, New York" erinnerte. Offiziell beendet wurde das Konzert mit "Music" von John Miles; jedoch wurden als Zugaben noch "Rosamunde", der "Radetzky-Marsch" und "Kameraden auf See" vorgetragen.
Musikalisch war das Konzert sowohl für die Mitglieder des Jugendorchesters als auch für die der Hauptkapelle ein voller Erfolg. Doch sicherlich hätten die Musiker etwas mehr Dank und Anerkennung durch die Bewohner Hövels erwarten können. Dies war auch die einhellige Meinung des Publikums. Leider blieben viel zu viele Plätze in der Höveler Schützenhalle leer. Von den Musikern wird es fast als Selbstverständlichkeit erwartet, bei Geburtstagsständchen, Prozessionen, Schützen- und Sportfesten, Martinszug und Beerdigungen Präsenz zu zeigen, doch wo bleibt der Gegenbesuch? 
Der Musikverein hat zurzeit ca. 40 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung, die durch die eigenen Feste mitfinanziert werden muss. Dass eine solche Ausbildung nicht unter dem Slogan "Geiz ist geil" zu haben ist, sollte jedem klar sein, der dem Konzert zuhören konnte. Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für die Qualität von morgen. In diesem Sinne möchte sich der Musikverein nochmals bei allen Spendern der Hutsammlung sehr herzlich bedanken und hofft, nächstes Jahr wieder mehr Zuhörer begrüßen zu dürfen.

19.03.2006

Frühjahrskonzert

Zu unserem Frühjahrskonzert am 8. April um 19:30 Uhr möchten wir alle recht herzlich einladen.
Auf der Bühne werden sowohl das Jugendorchester Hövel-Langscheid unter der Leitung von Leitung Katharina Wenniges als auch der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. unter der Leitung von Gerd Schieferdecker zu sehen und zu hören sein. Wir würden uns freuen, Sie in der Höveler Halle begrüßen zu dürfen.
Als weitere Information kann man sich hier den Programmablauf herunterladen.

19.03.2006

Generalversammlung II

In der Versammlung wurde die Amtszeit der Vorstandsämter per Satzungsänderung von drei auf vier Jahre reduziert. Näheres gibt es hier.
Als neuer Notenwart fungiert neben Katharina Brinkschulte jetzt Lukas Bücher.

11.01.2006

Generalversammlung I

Am 04. Februar 2006 findet um 20:00 Uhr die alljährliche Generalversammlung in der Höveler Schützenhalle statt. Neben der Entgegennahme der Berichte steht auch eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Näheres gibt es hier.

27.12.2005

Neujahrskonzert in Langscheid

Am Samstag, dem 07.01.2006 veranstaltet der Musikverein Langscheid / Sorpesee e. V. wieder sein traditionelles Neujahrskonzert in der Langscheider Schützenhalle. Los geht es um 19:30 Uhr unter Mitwirkung des Vororchesters Hövel-Langscheid und des Jugendorchesters Hövel-Langscheid.

28.09.2005

Traditionelles Herbstfest in Hövel am 15. und 16. Okt. 2005

Am 15. und 16 Oktober findet wieder das traditionelle Herbstfest in der Höveler Schützenhalle statt. Los geht es am Samstag um 17:30 Uhr mit der Hl. Messe und ab 19:00 Uhr in der Schützenhalle mit den Konzertvorträgen des Jugendorchesters Hövel-Langscheid und der Musikvereine Cäcilia Hövel, Hachen, Voßwinkel und Langenholthausen. Anschließend ist Tanz.
Am Sonntag ist um 6:00 Uhr Reveille und um 11:00 Uhr der erste Auftritt des neuen Vororchesters Hövel-Langscheid. Anschließend ist Frühschoppenzeit in der Schützenhalle.

Näheres gibt es hier.

02.08.2005

Musikverein stellt wieder einen Schützenkönig

Christian Wenn auch nicht in Hövel, so immerhin in Langscheid stellt der Musikverein Hövel wieder einen Schützenkönig. Den goldenen Schuss machte unser Schlagzeuger Christian Bierhoff genau 15 Tage nach seinem 30. Geburtstag.

Zu seiner Königin erkor er sich Birgit Severin. Herzlichen Glückwunsch an die beiden und natürlich viel Spaß in euerm Regentenjahr.

Das neue Königspaar in Langscheid:
Birgit Severin und Christian Bierhoff

30.03.2005

Wohltätigkeitskonzert der Gebirgsjäger aus Garmisch-Partenkirchen

Gebirgsjger Das Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen ist am 20. April um 20:00 Uhr zu Gast in der Schützenhalle Langscheid. Unter der Leitung vom Oberstleutnant Christoph Scheibling präsentieren die ca. 60 Musiker ein Programm, das die Herzen der Musikfreunde im Sauerland höher schlagen lässt.
Der Erlös des Konzertes ist für die Jugendarbeit der Musikvereine aus Langscheid und Hövel bestimmt.
Mit dem "Marsch Herzog von Braunschweig" eröffnen die Musiker das Konzert, in dem auch einige Solisten ihr Können zeigen. So spielt im "Summer Waltz" Thomas Engelstädter das Marimbaphon, bevor Thomas Bierhoff, Jürgen Loch und Karl Murnauer in den "Solisten Capriolen" zeigen, wie ihre drei Trompeten klingen. Erstmals in seiner langen Geschichte ist das Musikkorps Garmisch-Partenkirchen zu Gast im Sauerland.
Karten für dieses Wohltätigkeitskonzert sind ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 7,00 Euro bei jedem Musiker des Musikvereins Langscheid und Cäcilia Hövel erhältlich. An der Abendkasse sind noch Karten zum Preis von 8,00 Euro erhältlich.
Vorverkaufsstellen sind zusätzlich in Langscheid die Volksbank Arnsberg-Sundern und die Gaststätte Smura.
Wer mehr über die Gebirgsmusiker erfahren möchte, kann dies unter www.gebirgsmusikkorps.de im Internet.

22.03.2005

Frühjahrskonzert

Zu unserem Frühjahrskonzert am 2. April um 19:30 Uhr möchten wir alle recht herzlich einladen.
Auf der Bühne werden sowohl das Jugendorchester Hövel-Langscheid unter der Leitung von Leitung Katharina Wenniges als auch der Musikverein "Cäcilia" Hövel e.V. unter der Leitung von Gerd Schieferdecker zu sehen und zu hören sein. Wir würden uns freuen, Sie in der Höveler Halle begrüßen zu dürfen.
Als weitere Information kann man sich das Plakat oder den Programmablauf herunterladen.

21.01.2005

Jugendausbildung

Am 20. Februar 2005 um 11:00 Uhr findet ein Informationstreffen für eine neue Jungmusikerausbildung statt. Hierzu sind alle Kinder und Eltern recht herzlich in das Haus des Gastes in Langscheid eingeladen. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Langscheid. Über das Jugendorchester Hövel-Langscheid gehen die Kinder dann ihren Weg, um letztendlich im Hauptorchester ihres Heimatvereins spielen zu können.
Die Ausbildung wird der Dirigent des Musikvereins Langscheid - Jan Voss - übernehmen. Er steht an diesem Vormittag neben den Vorstandsmitgliedern der Musikvereine Langscheid und Hövel allen Interessierten für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Weitere Infos gibt es hier.

21.01.2005

Generalversammlung

Am 11. Februar 2005 findet um 20:00 Uhr die alljährliche Generalversammlung in der Höveler Schützenhalle statt. Neben der Entgegennahme der Berichte stehen auch Vorstandswahlen und Ehrungen für 10- und 20jährige Mitgliedschaft auf der Tagesordnung. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

28.09.2004

Uniformanprobe am 4. Okt. 2004 nach der Probe

Aufgrund mehrerer Anfragen gibt es bei der nächsten Probe am 04.10.2004 eine Uniformanprobe. Wenn irgendetwas nicht mehr passt oder wenn es irreparabel ist, bitte mitbringen. Falls es nichts Passendes mehr im Fundus gibt, werden anschließend bei Schauerte in Westenfeld neue Uniformen bestellt.

22.09.2004

Traditionelles Herbstfest in Hövel am 9. Okt. 2004

Am 9. und 10 Oktober findet wieder das traditionelle Herbstfest in der Höveler Schützenhalle statt. Los geht es am Samstag um 17:30 Uhr mit der Hl. Messe und ab 19:00 Uhr in der Schützenhalle mit den Konzertvorträgen des Jugendorchesters Hövel-Langscheid und der Musikvereine Cäcilia Hövel, Affeln, Beckum und Bracht. Anschließend ist Tanz.
Am Sonntag ist um 6:00 Uhr Reveille und ab 10:30 Uhr Frühschoppen in der Schützenhalle.

Näheres gibt es hier.

06.07.2004

Ehrendirigent Elmar Danne feiert 70. Geburtstag

Am 11. Juli feiert unser Ehrendirigent Elmar Danne seinen 70. Geburtstag. Der Musikverein "Cäcilia" Hövel wird mit einem Ständchen sehr herzlich gratulieren, denn der Verein hat ihm sehr viel zu verdanken. So bildete er zahlreiche Jugendliche im Laufe der Zeit aus, die heute schon mehr als 20 Jahre fest im Verein engagiert sind. Elmar Danne stand dem Verein als Kapellmeister von 1966 bis 1995 vor. Seit 1993 leitet er die Oldie-Band in Hövel.

28.03.2004

Egerländer Nachmittag

Am Sonntag, dem 25. April 2004 findet in der Höveler Schützenhalle ein Egerländer Nachmittag statt. Beginn ist um 15:00 Uhr mit der Kaffeetafel. Ab 15:30 Uhr beginnt der musikalische Teil, welcher von der Oldie-Band Hövel unter der Leitung von Elmar Danne gestaltet wird. Der Erlös der Veranstaltung (bei freiem Eintritt!) ist für die Gestaltung der Informationstafel aller Höveler Vereine am Dorfplatz bestimmt.

19.03.2004

Frühjahrskonzert

Zu unserem Frühjahrskonzert am 27.04.2004 möchten wir alle recht herzlich einladen.

10.12.2003

Weihnachtskonzert in Höingen und Neujahrskonzert in Langscheid

Am 13. Dezember veranstaltetder Musikverein Höingen wieder sein traditionelles Wunschkonzert. Wer Lust hat, mitzufahren, ist herzlich willkommen (auch Nichtmitglieder). Wir treffen uns am Samstag um 18:45 Uhr bei Feldmann, um mit Privatwagen nach Höingen zu fahren.
Am 3. Januar findet das Neujahrskonzert in der Langscheider Schützenhalle statt. Unter anderem tritt dort auch unser Jugendorchester Hövel-Langscheid auf. Auch hier werden wir bei entsprechender Anzahl einen (Klein-)Bus chartern. Anmeldungen bitte ebenfalls in die Liste bei der Probe oder sich beim Vorstand melden.

24.11.2003

Generalversammlung

Am 9. Januar 2004 findet um 20:00 Uhr die alljährliche Generalversammlung in der Höveler Schützenhalle statt. Neben der Entgegennahme der Berichte wird zusätzlich über die Jugendarbeit im neu gegründeten Jugendorchester Hövel-Langscheid berichtet. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

24.11.2003

Neues Internetangebot

Endlich ist es soweit! Der Musikverein "Cäcilia" Hövel hat seine eigene Homepage. Für Verbesserungen und Erweiterungen sind wir jederzeit zu haben. Sprecht entweder direkt mich oder eines der anderen Vorstandsmitglieder an.